Ungarisches Talent verstärkt den THC

08.02.2024

Mit Anna Szabó kommt in der nächsten Saison eine weitere Ungarin zum Thüringer HC. Die 20-Jährige unterschrieb einen Zweijahresvertrag. Das 1,78 m große Handballtalent wurde am 11.06.2004 in Veszprém geboren.

Voller Vorfreude sagt Anna Szabó zu ihrem Wechsel: “Schon als Kind habe ich immer davon geträumt, im Ausland zu spielen. Ich bin davon überzeugt, dass Deutschland und besonders der THC das beste Team ist, wo ich meinen Kindheitstraum wahr werden lassen kann. Ich bin megadankbar für diese Chance und blicke erwartungsvoll auf die neuen Herausforderungen. Mir ist klar, dass ich noch viel lernen und viel arbeiten muss, doch ich verspreche, mein Bestes zu geben, um dem Team zu helfen. Ich kann es kaum erwarten, in dieser Atmosphäre zu spielen, ein Teil dieser großartigen Teams zu sein und von einem großen Trainer wie Herbert Müller zu lernen. Das nächste Jahr wird voller Herausforderungen werden, aber bin überzeugt, sie alle zu meistern. Wir sehen uns in der nächsten Saison.”

Anna Szabó wechselt in der kommenden Saison in die Bundesliga. (Foto: Thüringer HC)

Anna Szabó nahm bereits 2021 an der EHF U-17-Europameisterschaft teil. Mit der ungarischen U-19-Nationalmannschaft holte die Linksaußenspielerin 2023 den Europameistertitel.

“Anna Szabó ist uns beim ungarischen Jugendnationalteam sehr positiv aufgefallen. Sie ist eines der größten Talente auf Linksaußen und konnte bei Budaörs in der 1. ungarischen Liga schon jetzt überzeugen. Nicht nur ihre sportliche Leistung war für uns ausschlaggebend für ihre Verpflichtung, sondern es ist zusätzlich erfreulich, dass sie sehr gut deutsch spricht. Mit ihren 20 Lenzen ist sie sportlich ihrem Alter weit voraus und ich freue mich riesig auf die Arbeit mit ihr. Ich bin davon überzeugt, dass sie uns sofort helfen wird, da sie alle Voraussetzungen dafür mitbringt.”, ist Herbert Müller überzeugt.

Aktueller Verein:
Moyra-Budaörs Handball