Sportunterricht der etwas anderen Art

22.03.2024
Isabel Baumbach

Am 14.03.2024 fand an der Vogteischule in Oberdorla für die dritten und vierten Klassen ein Sportunterricht der anderen Art statt.

Die Kinder sportelten gemeinsam mit dem Co-Trainer Helfried Müller und Spielerinnen des Thüringer HC. Zudem gab es noch Informationen und Wissenswertes zum Thema Ernährung von der AOK PLUS.

Mit 3 aufgebauten Stationen wurden die Schüler in Sachen Fitness, Koordination und Technik von den Nationalspielerinnen Nathalie Hendrikse, Nicole Roth und Johanna Reichert getestet und zeigten viel Spaß und Engagement an dem Unterricht. Aber nicht nur die Stationen wurden mit Begeisterung absolviert- auch die Aufwärmung durch Helfried Müller wurde von viel Lachen und Spaß an der Bewegung begleitet. Ihr Wissen zum Thema gesunde Ernährung wurde dann noch von der AOK PLUS getestet. Hier mussten sie bspw. schätzen wie viel Zucker sich in Lebensmitteln versteckt und es wurde gemeinsam die Ernährungspyramide erarbeitet.

In den Fragerunden konnten Sie dann ihrer Neugier freien Lauf lassen und haben den Spielerinnen, die ein oder andere interessante Antwort entlockt.So auch die Schülerzeitung der Vogteischule, die sich diese Gelegenheit nicht entgehen ließ und sich die niederländische Spielerin Nathalie für ein Interview schnappte.

Der reibungslose Ablauf des Tages machte es für alle Beteiligten unvergesslich und ein Dankeschön gilt den Verantwortlichen der Vogteischule Oberdorla, der AOK PLUS sowie der THC Sport GmbH/ Thüringer HC.

Bild und Text: Isabel Baumbach, THC Sport GmbH