Mit Niederlage ins neue Jahr gestartet
Der Thüringer HC II startete mit einer 29:21 (9:10)-Auswärtsniederlage gegen den 1. FC Köln 01/07 ins Jahr 2025. Beste Werferin der Gastgeberinnen war Luca Vodde mit sieben Treffern. Für den THC II waren Lydia Jakubisova mit acht und Dilayla Alarslan mit sieben Toren die erfolgreichsten Schützinnen.
Die Startphase begann erfolgversprechend. Die Kölnerinnen legten mit 1:0 vor, doch die Gäste glichen schnell aus und gingen in der 5. Minute mit zwei Toren in Führung – 1:3. Die Rheinstädterinnen ließen sich davon nicht beeindrucken, erkämpften den 3:3-Ausgleich und setzten sich mit dem vierten Tor in Folge auf 5:3 ab. Die Führung wechselte mehrfach, beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe und ließen nicht zu, dass sich die gegnerische Mannschaft absetzen konnte. Beim Spielstand von 9:10 ertönte der Pausenpfiff der Unparteiischen.

Direkt nach der Pause drei Treffer des 1. FC Köln, die Führung wechselte. Die Gäste fanden nur schwer ins Spiel und mussten die Kölnerinnen innerhalb von fünf Minuten mit vier Toren davonziehen ziehen lassen – 15:11. Über die gesamte 2. Halbzeit wirkte die Abwehr unkonzentrierter als in der ersten Spielhälfte. Das schaffte Raum für die Gegnerinnen. Mit viel Anstrengung verkürzten der THC II, schaffte es jedoch nicht, den entscheidenden Treffer zu setzen, der das Spiel kippen könnte. Drei Zeitstrafen in entscheidenden Spielphasen und zwei nicht genutzte Strafwurfchancen ließen den Spielfaden reißen. Es häuften sich die einfachen Fehler im Spielaufbau der Thüringerinnen. Leichtfertig blieben Torchancen ungenutzt. Köln nutzte das konsequent, bestrafte die Fehler und setzte sich in der Schlussphase auf acht Tore ab. In der 55. Minute blieb zudem ein doppeltes Überzahlspiel ungenutzt, welches das Ergebnis hätte besser aussehen lassen. Der Thüringer HC II musste sich am Ende mit 29:21 geschlagen geben.
Trainerstimme:
Lydia Jakubisova (THC II): Das gestrige Spiel kann man als nicht gelungenen Start bezeichnen. Leider haben uns die zwei Wochen Handballpause nicht gutgetan. Obwohl wir schon in den 1. Halbzeit viele unnötige und sehr leichte Fehler gemacht haben, lagen wir nach 30 Minuten in Führung. Wir standen gut in der Deckung und kassierten nur neun Tore.
Genau umgekehrt lief es in den folgenden 30 Minuten. Unsere Abwehr war nicht mehr konzentriert und aggressiv genug. Die 20 Tore in der 2. Halbzeit sprechen klar dafür. Wir haben zu ängstlich im Angriff agiert, dadurch kamen wir zu leichten Fehlern, die der Gegner bestraft hat.
Wir müssen nun wieder unser Spiel finden, dann können wir die nächsten Gegner besser ärgern.
Statistik
Statistik:
1. FC Köln 01/07: Sophia Sabrina Kochs, Klara Sousek, Maria Kottmann 5/1, Marie Weismantel 2, Johanna Franz 1, Anna Manu Flohr, Hanna Liese 3, Leonie Katharina Radimsky 5, Luca Vodde 7, Sina Juhnke, Judith Bona, Sophia Guddat 1, Kira Schumacher 2, Marcella Demmerath, Madita Schut 3.
Thüringer HC: Lilly Janßen, Antonia Woike, Lina Kürschner; Liliana Jakubisova 2, Luisa Nitze, Moana Thelemann, Rubina Schirmer 1/1, Imke Huntemann, Lavinia Siebert 2, Lydia Jakubisova 8, Dilayla Alarslan 7/2, Maja Wegner, Finja Raßloff, Merle Brachmann, Charlotte Gulich, Ella Luise Gregor 1.
Strafwürfe: 1/1 – 3/6.
Zeitstrafen: 4 – 6.
Zuschauer: 89.
Schiedsrichter: Deniz Argav/Maximilian Frankholz.