Kaderplanung 2024/25: Zu- und Abgänge

14.03.2024

Mit Beginn der kommenden Saison wird Rikke Hoffbeck Petersen auf der linken Außenbahn wirbeln. Die 26-jährige Dänin wechselt von SønderjyskE Håndbold aus der dänischen 1. Liga in die deutsche Handball Bundesliga der Frauen. Rikke Hoffbeck Petersen unterschrieb einen Zweijahresvertrag.

“Ich habe immer davon geträumt, ins Ausland zu gehen und ich betrachte den Thüringer HC als den perfekten nächsten Schritt in meiner Karriere.“ Es ist mir eine große Ehre, einen so großen und traditionsreichen Verein wie den Thüringer HC zu repräsentieren, der immer an der Spitze der Bundesligatabelle mitspielt. Ich habe einige gute Gespräche mit Herbert Müller geführt und die Art und Weise, wie er Handball spielen möchte, spricht mich sehr an. Darüber hinaus freue ich mich darauf, alle im und um den Verein zu treffen und die fantastische Atmosphäre zu erleben, die es bei den Heimspielen in der Salza-Halle gibt.”, freut sich Rikke Hoffbeck Petersen.

In der Saison 2022/24 wurde Rikke Hoffbeck Petersen mit 76,28 MEP (Match Experience Points) als beste Linksaußen in die dänische Mannschaft des Jahres gewählt.

Foto: Rikke Hoffbeck Petersen/THC

Herbert Müller freut sich auf die Dänin: „Gerade wenn sich eine Dänin entscheidet, nach Deutschland zu kommen, finde ich das besonders spannend. Ich freue mich sehr, dass Rikke nächste Saison Teil unseres neuen Linksaußenduos sein wird. Sie erfüllt exakt das Profil, das wir gesucht haben. Gutes Positionsspiel, gefährlich im Angriff, schnell, eine sichere Siebenmeterschützin und zusätzlich, was für uns ganz wichtig ist, eine Abwehrspielerin, die auf der Zweierposition agieren kann. Ich bin mir sicher, dass sich unsere Fans auf Rikke freuen werden und sie für uns ein wichtiger Gewinn darstellen wird.“

Stationen:
2014-2020 SønderjyskE Håndbold
2020-2022 EH Aalborg
2022-2023 Skanderborg Håndbold
2023- SønderjyskE Håndbold

Karriereende
Yuki Tanabe beendet zum Ende der laufenden Saison ihre Handballkarriere und kehrt nach drei Jahren beim Thüringer HC in ihre Heimat Japan zurück. Wir bedanken uns recht herzlich bei Yuki und wünschen ihr alles erdenklich Gute für die Zeit nach dem Leistungssport.

————————-

Auf Wiedersehen
Zum Saisonende wird Johanna Stockschläder den Thüringer HC verlassen. Wir bedanken uns für ihr Engagement und Einsatz beim THC. Wir wünschen ihr sportlich und privat alles Gute.