Jubiläumsspiel des Thüringer HC

15.12.2025
Isabel Baumbach

Das Jubiläumsspiel des Thüringer HC zum 25-jährigen Bestehen des Vereins war ein einzigartiges Handballevent, das die Vergangenheit und Gegenwart des Vereins in einer mitreißenden Atmosphäre vereinte. Anlässlich dieses besonderen Ereignisses versammelten sich ehemalige Spielerinnen des Vereins als “Allstar-Team”, um gegen die aktuelle Bundesliga-Mannschaft des THC anzutreten. Der sportliche Wettkampf rückte dabei in den Hintergrund, während der wahre Fokus auf dem Dank an allen Beteiligten lag, die den Erfolg und die Geschichte des Thüringer HC geprägt haben.

Das Jubiläumsspiel stand ganz im Zeichen des Dankes an die Sponsoren, Trainer, Spielerinnen, Fans und ehrenamtlichen Helfer, die dem Verein in den vergangenen 25 Jahren zur Seite gestanden haben. In der Salza Halle in Bad Langensalza, einem Ort, der für viele ehemalige Spielerinnen mit vielen Erinnerungen verbunden ist, begrüßten rund 1.500 Fans ihre Idole aus vergangenen Jahren. Der Empfang war überwältigend: Schon beim Warm-up und der Begrüßung der Spielerinnen gab es Standing Ovations und eine unaufhörliche Welle der Begeisterung. Die Partie begann mit einer kleinen Besonderheit: Die “Allstars” trugen die traditionellen roten Trikots, während die aktuelle Bundesliga-Mannschaft des THC in hellblauen Auswärtstrikots auflief. Trotz der unterschiedlichen Zusammenstellungen und des Altersunterschieds zwischen den beiden Teams war von Anfang an keine klare Dominanz zu erkennen. Die Allstars, gespickt mit altbekannten Spielerinnen wie Lydia Jakubisova, Idalina Borges Mesquita und Nadja Nadgornaja, legten einen schnellen und erfahrenen Start hin und gingen mehrfach in Führung. Doch auch die junge Mannschaft des THC zeigte sich in gewohnter Stärke, und so entwickelte sich von Beginn an ein spannendes, ausgeglichenes Spiel. Im Tor glänzte Maike März, die für die Allstars viele Paraden zeigte und auch Iveta Kroesova bewies ihre Qualitäten, sogar am Kreis. Es war beeindruckend zu sehen, wie die Allstars, obwohl sie nicht mehr regelmäßig im Wettkampf standen, mit einer bemerkenswerten Harmonie und Cleverness agierten. Die Bundesliga Damen hielten jedoch gut dagegen und zeigten ihr Können, etwa durch einen spektakulären Drehwurf von Nathalie Hendrikse. Zur Halbzeit führte das Team der Bundesliga-Damen mit 20:19 – ein Beweis für die spannende und hart umkämpfte erste Hälfte.
Die zweite Halbzeit war geprägt von noch mehr Leidenschaft und einer lockeren, fast spielerischen Atmosphäre. Die Fans feuerten ihre Teams lautstark an, und die Spielerinnen auf dem Feld gaben ihr Bestes. In dieser Phase ließ der Trainer des Bundesligateams, Herbert Müller, auch seine Nachwuchsspielerinnen wie Dilayla Alarslan und Kim Ott durchspielen und testete verschiedene taktische Varianten. Ein Highlight der zweiten Halbzeit war die kreative Spielweise beider Teams. In einer spaßigen Szene verteidigte die Bundesliga-Mannschaft mit sechs Feldspielerinnen das Tor, während auf der anderen Seite Maike März versuchte, als Konterläuferin zu punkten. Die Spielerinnen beider Teams zogen die Zuschauer mit Trickwürfen, Kempa-Toren und wilden Drehern in ihren Bann.

 

Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Familien der Spielerinnen gelegt. Viele Kinder der Allstars waren vor Ort und unterstützten ihre Mütter aktiv, indem sie das Publikum mit ihren eigenen Aktionen erfreuten und Tore warfen. Die Allstars gönnten sich bei einem Bierchen eine kleine Pause. Diese familienfreundliche Atmosphäre trug zusätzlich zur Wärme und dem besonderen Flair des Jubiläumsspiels bei. Am Ende siegten die Allstars mit 45:40, doch das Ergebnis spielte an diesem Tag keine entscheidende Rolle. Viel wichtiger war die Erinnerung an die glorreichen Jahre des Vereins und die Zusammengehörigkeit der Handballgemeinschaft. Die Fans feierten die Spielerinnen aus der Vergangenheit genauso wie die aktuelle Mannschaft, die sich mit einer großartigen Leistung präsentierte.
Von den Rängen erklangen immer wieder die Sprechchöre „Supermädels, Supermädels“ und „Es gibt nur einen THC“, was die enge Bindung zwischen Verein und Fans noch einmal unterstrich.
Das Jubiläumsspiel des Thüringer HC war ein gelungenes Fest für alle Beteiligten. Es zeigte eindrucksvoll, wie viel mehr als nur der sportliche Erfolg im Handball zählt: die Gemeinschaft, die Leidenschaft und die Dankbarkeit für all diejenigen, die über die Jahre hinweg dazu beigetragen haben, den Verein zu dem zu machen, was er heute ist. Ein großes Dankeschön an alle – von den ehemaligen Spielerinnen bis zu den treuen Fans, die den THC zu einer echten Handballfamilie machen.

 

 

 

Bericht: Lena Leißring, Falk Freytag

Bilder: Christian Heilwagen

Statistik

Thüringer HC: Christina Lövgren Hallberg, Laura Kuske; Sharon Nooitmeer , Nathalie Hendrikse, Lotta Heider, Julie Holm, Luca Farago, Jana Scheib, Rikke Hoffbeck Petersen, Kim Ott, Anna Szabo, Dilayla Alarslan

THC ALLSTARS: Jana Krause, Maike März, Dinah Eckerle, Ann-Catrin Giegerich; Nadja Nadgornaja, Franziska Mietzner, Yuki Tanabe, Maike Schmelzer, Danick Snelder, Petra Popluharova, Iveta Koresova, Katrin Engel, Idalina Borges Mesquita, Anne Hubinger, Svenja Huber, Lydia Jakubisova, Kerstin Wohlbold

Strafwürfe:
Zeitstrafen: 0 – 0
Zuschauer: 1450
Schiedsrichter: Stefan Schneider, Colin Hartmann