Dänische Spielerin schließt Lücke beim THC

Mit Beginn der kommenden Saison wird im rechten Rückraum die Dänin Julie Holm den Thüringer HC verstärken. Die 1,78 m große Spielerin unterschrieb einen Zweijahresvertrag.

In der dänischen Liga fiel die 23-Jährige schon frühzeitig positiv auf und schaffte so den Sprung von Holstebro Handbold über Ringkøbing Handbold zum Topteam Viborg HK. Ihre Stärken liegen nicht nur in der Verteidigung, ihre linke Wurfhand macht sie für die gegnerischen Torhüterinnen oft unberechenbar. Zu Viborg HK wechselte sie als junges Talent, um den nächsten Schritt in ihrer persönlichen Entwicklung zu gehen. Vor derselben Situation stand sie nun wieder und hat sich für den Thüringer HC entschieden, um internationale Erfahrung zu sammeln. Ihr Ziel ist es, mehr Einsatzzeiten zu bekommen und mehr Verantwortung zu übernehmen, was in starken Vereinen wie Viborg schwierig ist, vor allem wenn man als junge Spielerin im Schatten anderer Leistungsträger spielen muss.

„Nach einigen guten Gesprächen mit Herbert wurde mir klar, dass der Thüringer HC die richtige Mannschaft für mich und meine weitere Entwicklung als Spielerin ist. Der Verein hat einen guten Ruf, alles klingt sehr leidenschaftlich und man strebt einen Kämpfermodus an, was meiner Meinung nach gut zusammenpasst. Ich freue mich darauf, den Wechsel von der dänischen Liga zur Bundesliga zu vollziehen und ich freue mich darauf, das Team und das Umfeld kennenzulernen.”, sagt Julie Holm.

Julie Holm wechselt zum Thüringer HC. (Foto: Julie Holm/bearbeitet THC)

Herbert Müller ist glücklich, dass sich die Spielerin für Thüringen entschieden hat: “Wenn es um eine gute Linkshand im Rückraum rechts geht, sucht halb Europa. Darum freue ich mich sehr, dass wir mit Julie die Lücke schließen konnten. Jung, ehrgeizig, wurfstark und gut in der Deckung – ein Profil, was zu uns passt. Jetzt heißt es, gut zusammenzuarbeiten, um aus der Spielerin das Beste herauszuholen, um für den THC das Maximum zu erreichen.”

Stationen:
​- 2017​-2021 Holstebro Handbold​ (DEN
​- 2021​-2023 Ringkøbing Handbold​ (DEN)
​- 2023-2024 Viborg HK (DEN)