Auf ein Neues gleich mit Supercup
Aufgrund des Insolvenzantrages und der Freigabe des Kaders von HB Ludwigsburg, hat die HBF festgelegt, dass an Stelle des Deutschen Meisters und Pokalsiegers 2025, HB Ludwigsburg, der Meisterschaftsdritte Thüringer HC gegen den Vizemeister und Pokalzweiten HSG Blomberg-Lippe um den Supercup 2025 spielt. Das Spiel findet gemeinsam mit den Männer Supercup: Meister Füchse Berlin gegen Pokalsieger SG Flensburg-Handewitt am 23. August, um 15:00 Uhr im SAP-Garden München statt.
Rückblick: Nach der sehr erfolgreichen Saison 2024/25, die mit dem Gewinn der EHF European League und der Bronzemedaille in der Deutschen Meisterschaft endete, befindet sich der THC in der Schlussphase der Vorbereitung auf die Saison 2025/26, die unerwartet und überraschend für den Thüringer HC mit dem Supercup gegen den Meisterschafts- und Pokalvize HSG Blomberg-Lippe eine Woche früher beginnt, als zunächst vorgesehen. Der THC eröffnet so seine Jubiläumssaison zum 25-jährigen Bestehen mit einem Spiel um einen weiteren Titel in der modernsten Arena Deutschlands, in München vor einigen Tausend Zuschauern. Allein der Austragungsrahmen bedeutet Gänsehaut-Atmosphäre. Es ist schon zu Beginn der Saison ein absoluter Höhepunkt. Dreimal gewann der THC den Supercup als Meister, das letzte Mal 2018 gegen den VfL Oldenburg. Nun auf ein Neues. Der Kampf um die Meisterschaft wird wieder spannend, nach dem Fall von Ludwigsburg haben gleich vier bis fünf Mannschaften Titelchancen.
Zum Spiel: Der Supercup eröffnet die Saison: Die HSG Blomberg-Lippe gegen den Thüringer HC, so eine Titelpaarung hat es noch nie gegeben. Die HSG hat sich als Vizepokalsieger schon frühzeitig dafür qualifiziert, der THC wurde erst kürzlich nachverpflichtet, als die HBF handeln musste, weil die HB Ludwigsburg in einen finanziell nicht mehr zu stemmenden Strudel geraten war. Herbert Müller freut sich dennoch, wie sein gesamtes Team, auf dieses ganz besondere Event in einer ganz besonderen Halle, in der bayerischen Millionen-Metropole München und vor Tausenden von Zuschauern. Auch das gab es für den Thüringer HC noch nicht. Entsprechend nervös, entsprechend aufgeregt, entsprechend erwartungsvoll sind alle THC-Frauen und die mit ihnen nach München fahrenden treuen Fans.
“Ein unerwarteter Höhepunkt zum vorverlegten Saisonbeginn, mit einer Titelchance, die wollen wir nutzen”, sagte Trainer Herbert Müller und lobte zugleich den Gegner. Der hat eine konzentrierte Vorbereitung hingelegt, als Generalprobe das eigene Turnier gegen beste Bundesliga-Konkurrenz mit überraschenden Ergebnissen gewonnen: 31:19 gegen die HSG Bensheim/Auerbach lässt Herbert Müller erstaunen, auch der hochgerüstete BVB Dortmund wurde souverän im Finale geschlagen. Blomberg scheint topfit, hat sich in der Vorbereitung seit Wochen auf diesen Höhepunkt fokussiert. In der Mannschaft steckt viel Potenzial, Nike Kühne gehört zu den besten Rückraum-Linken der HBF, ist eine Shooterin. Im Tor kann Melanie Veit ebenso internationales Niveau nachweisen. Besondere Klasse verkörpern Linksaußen Ona Vegue und Alexia Hauf, Judith Tietjen, Laura Rüffieux, Maxi Mühlner und nicht zu vergessen Torhüterin Nicole Roth, die von Ludwigsburg nach Blomberg gewechselt ist. Es wird, wie Herbert Müller vermutet, “ein 50:50-Spiel, wo die Tagesform entscheidet”. Heiß sind beide Teams, noch ist die HSG Blomberg-Lippe ohne Titel. Für den Thüringer HC indes wäre es nach 7 Meisterschaften, 3 Pokalsiegen, 3 Supercupsiegen und dem Gewinn in der European League nunmehr der 15. Titel, im 25. Jahr nach der Vereinsgründung.
Zum Kader: Dilayla Alarslan ist noch verletzt, auch bei Giulia Guerriero ist noch nicht klar, ob sie spielen kann. Alle anderen testen am Donnerstagabend noch gegen den Ligakonkurrenten BSV Sachsen Zwickau, bevor es am Freitag früh nach München geht. Für Laura Kuske wird es ein ganz besonderes Spiel – ihr 100. Pflichtspiel im Trikot des Thüringer HC!
Text: HaJo Steinbach/ THC Presse AG
Bild: Christian Heilwagen Fotografie