Ungarische Nationalspielerin kommt zum THC

04.01.2024

Mit Csenge Kuczora verkündet der Thüringer HC den ersten Neuzugang für die kommende Saison. Die Ungarin kommt vom ungarischen Erstligisten Praktiker Vac nach Thüringen. Beim THC unterschrieb die 23-Jährige einen Zweijahresvertrag und wird im linken Rückraum zum Einsatz kommen.

Csenge Kuczora zu ihrem Wechsel: “Es ist für mich eine große Ehre und Freude, meine Karriere beim Thüringer HC fortsetzen zu dürfen. Ich spiele jetzt seit sieben Jahren in der ersten ungarischen Liga und die aktuelle Saison ist meine sechste in Vác. Obwohl ich gerne hier bin, habe ich meinem Manager gesagt, dass es an der Zeit ist, mich im Ausland zu versuchen. Er brachte Interessen und Angebote aus einigen Ländern und Vereinen mit, aber nachdem ich die Gelegenheit hatte, mit Herbert Müller zu sprechen, hatte ich keinen Zweifel daran, dass ich meine Karriere beim THC fortsetzen wollte. Es war sehr inspirierend zu hören, mit welchem Engagement, welcher Energie und Professionalität er über Handball denkt. Außerdem habe ich während des Gesprächs wirklich gespürt, dass er nicht nur einen Spieler verpflichten wollte, sondern dass er mich ganz konkret in seinem Team haben wollte. Ich hoffe, dass ich sein Vertrauen mit einer guten Leistung zurückzahlen kann! Darüber hinaus hat bei meiner Entscheidung eine große Rolle gespielt, dass der THC Jahr für Jahr sowohl in der Bundesliga als auch auf internationaler Ebene stabile und herausragende Ergebnisse erzielt, ganz zu schweigen von den hervorragenden Spielern, mit denen gemeinsam zu spielen ein großartiges Erlebnis wird. Ich freue mich sehr auf dieses neue Kapitel meiner Karriere und bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam feiern können.”

Der Thüringer HC und Praktiker Vac trafen in der EHF European League-Saison 2022-23 aufeinander. Csenge Kuczora erzielte in den beiden Begegnungen insgesamt 30 Tore gegen den THC. Seit mehreren Jahren sammelte sie internationale Erfahrung im EHF Cup und der EHF European League.
In der ungarischen Nationalmannschaft kam Csenge Kuczora bisher auf 29 Einsätze und erzielte 69 Tore.

“Ich freue mich sehr über die Verpflichtung von Csenge. Sie soll die Lücke, die durch den Weggang von Annika Lott entsteht, schließen. Csenge ist eine Rückraumshooterin mit einem sehr harten Wurf und absoluten Allrounder Qualitäten. In den Spielen der letztjährigen European League gegen VAC hat Sie uns als gegnerische Führungsspielerin sehr große Probleme bereitet und im Rahmen der beiden Gruppenspiele unser Interesse geweckt.”, freut sich Herbert Müller über den Vertragsabschluss und fährt fort: “In den Gesprächen miteinander, haben wir sehr schnell eine gemeinsame Basis gefunden, wobei der Fokus ihrerseits sehr auf ihrer sportlichen Entwicklung liegt, und damit imponierte sie mir sehr. Unsere Fans können sich auf eine junge, starke und motivierte Spielerin freuen, die uns weiterbringen wird. Mein Dank gilt in diesem Fall auch ganz besonders ihrem Berater Matias Farkas, der größten Wert auf den Sport und die Entwicklung gelegt hat und unserem Angebot, gegenüber anderen verlockenden Angeboten den Vorzug gegeben hat.”

Erfolge:
– Juniorinnen Europameisterschaft 2019 Platz 1
– European Youth Olympic Festival 2017 Platz 1
– IHF Jugend Weltmeisterschaft 2018 Platz 2
– Jugend Europameisterschaft 2017 Platz 3

Stationen:
2016 – 2018 Vasas SC (HUN)
2018 – Váci NKSE/Praktiker Vac (HUN)