Nach sieben Jahren Vereinszugehörigkeit wechselt die 22jährige Marieke Blase zum Saisonende vom Thüringer HC zur  HSG Bad Wildungen. 2009 kam Marieke an das Erfurter Sportgymnasium und durchlief die Nachwuchsabteilung des THC und konnte ihr Talent unter Trainer Wolfgang Mosebach weiter entwickeln.

 

Schon 2010 konnte sie an der Schulweltmeisterschaft in Dänemark teilnehmen, wo der Thüringer Bundessieger den 7.Platz belegte. 2012 erreichte sie bei der "European Open W-18" Platz vier. Ihr größter Erfolg war zweifellos der 4.Platz bei der WM U20 mit der Juniorinnen-Nationalmannschaft.

Die 1,79m große Rückraumspielerin schaffte mit Dinah Eckerle den Sprung in die Bundesligamannschaft des Thüringer HC, konnte in der ersten Zeit aber nur wenig Spielerfahrung sammeln. Das änderte sich mit dem Zweitspielrecht für den Zweitligisten SG 09 Kirchhof, das allerdings zwei Jahre neben ihrer Ausbildung zur Physiotherapeutin hohe Anforderungen an sie stellte.

marieke

Der Wechsel zum Erstligisten Bad Wildungen stellt für die zuverlässige und zielstrebige Sportlerin die nächste Stufe ihrer Entwicklung dar. Im neuen Team trifft sie mit Nadja Bolze eine gute Bekannte - sie wird sicher alles daran setzen, mit ihren Leistungen schnell zu einer Stammspielerin zu werden.

"Marieke war bei uns immer ein Vorbild an Einsatz, Kampf und Lernwillen, so stellt man sich eine Entwicklung eines Eigengewächses vor. Sie hat in den letzten Jahren über die verschiedenen Doppelspielrechte, verbunden mit dem Training und den Einsätzen beim THC ein überragende Entwicklung gemacht und konnte auch bereits auf internationalem Parkett Einsätze verbuchen. Wir hatten sehr offene Gespräche, Marieke möchte nun den nächsten Schritt machen und konstant in der 1. Bundesliga spielen. Wir lassen sie mit schwerem Herzen nach Bad Wildungen gehen, aber unser aller Ziel ist es, dass sie irgendwann zu uns zurückkommt. Wir wünschen Marieke in Bad Wildungen viel Erfolg!", so das einmütige Statement ihres Trainers Herbert Müller und der Vereinsführung.

Marieke fasst ihre Stimmungslage so zusammen: "Die Entscheidung vom THC weg zu gehen, ist mir sehr sehr schwer gefallen, aber ich freue mich auf die neuen Aufgaben in Bad Wildungen. Ich bin seit 7 Jahren in Erfurt und habe hier Freunde und Familie gefunden. Ich habe hier sportlich, schulisch und menschlich eine Menge gelernt aber um mehr Spielpraxis zu bekommen und mich in der Bundesliga zu etablieren muss ich einen neuen Weg einschlagen. Bisher bin den Weg vom Sportgymnasium bis zur Bundesligamannschaft immer mit Dinah zusammen gegangen, doch jetzt ist es eben an der Zeit, den nächsten Schritt alleine zu machen, was mich natürlich auch sehr traurig macht. Genauso habe ich aber meinen Freund hier und so habe ich genügend Gründe Erfurt regelmäßig zu besuchen. Ich möchte allen danken, die mich auf meinem Weg begleitet und mich in meiner Entwicklung unterstützt haben. Ganz besonders meinen Trainern Herrn Mosebach, Herbert und Heli Müller."

Sportliche Erfolge:     

2010 7.Platz Schulweltmeisterschaft
2009 Allstarteam DHB Sichtung
2010 Sieger JtfO
2011 Bronzemedaille DM B-Jugend
2012 4. Platz "European Open W-18"
2014,2015 Deutscher Meister

36_lgl.png56_vdeoton.png54_wbg_erfurt.png21_tmp.png55_blumenschein.png31_asz.png24_itt.pnglandfleischerei-kirchheiligen.png17_alwa-montagen.png22_avant.png98_das-oertliche.png14_wbl-langensalza.png53_salza-tours.png52_select-proficare.png35_mediengruppe-thueringen.png51_betonbohr.png03_boreas.png28_Mara.png57_intersport-schenk.png09_koestritzer.png16_juettner.png05_adib.png33_vr-bank.png01_stadtwerke-ls.png49_glinicke_bls.png08_autohaus-peter.png07_borbet.png11_dkb.png32_sport-reha-zentrum.png02_baumkronenpfad.png27_keller_verlag.png15_antenne-thueringen.png60_laufladen-erfurt.png26_raiffeisen.png46_kieppe.png06_aschara.png13_universal-bau.png48_Bau_Jahn.jpg38_vr-immobilien.png18_aok.png43_friedrich-und-sohn.png39_sparkasse-uh.png58_molten.png34_weltenbummler.pngalpha-hotel-ls.png04_joma.png42_aust-eks-bau-ag.png99_gelbeseiten.png12_leg-thueringen.png23_kaeppler.png97_thuecom.png45_aschara.png30_profiwesch.png10_osswald.png

Der Thüringer HC bedankt sich bei den Unterstützern des "Club der 1000"

+++ Mike Ludwig -Zweirad- und Motorgeräte +++ "Drei Schilde" GmbH - Bad Langensalza +++ Rechtsanwälte Adolph / Wilhelm / Ebel - Bad Langensalza +++ Kurierdienst/Kleintransporte Frank Messerschmidt - Bad Langensalza +++ HM-Bauunternehmen-GmbH Schönstedt +++ Pollak, Morasch & Kollegen - Rechtsanwälte & Fachanwälte Bad Langensalza +++ Hans-Joachim Schmidt, Bad Langensalza +++ Thomas Sadowski - Zimmerei Bad Langensalza +++ Rosenhof Rönigk - Bad Langensalza +++ Ulrich Heß GmbH Bad Langensalza +++ cab Produkttechnik Sömmerda +++ Volker Staer - Manolo - +++ Kati Reinhardt & Peer-Olaf Rönick GbR +++ Fünf Steine aus der "Roten Wand" +++ Eidner & Stangl GbR +++ Agrargenossenschaft Goldbach – Kartoffelsack Warza +++ Praxis Dipl. Med. Holger Dietz +++ Frank Wilhelm Heizung - Sanitär +++ Volker Pöhler, 1. Beigeordneter - Bad Langensalza +++ Herbert und Karola Walther +++ Pro Land Agrar GmbH Nägelstedt +++ Agrargenossenschaft Goldbach – Kartoffelsack Warza +++ Bonifacius Stübchen G. Carmadi +++ Sylvia AL Hazmi – Dubai Stadt +++ Bürgermeister Bernhard Schoenau +++ BVG – Besitz-und Vermögens-Verwaltungs GmbH Erfurt +++ H.-Jürgen Jeschke, Inh. Hyksos-Immobilien +++ Dr. med. Peter Plönzke, Frauenarztpraxis Plönzke +++ Zahnarztpraxis Marlis Sauer +++ Dachdeckermeister Jürgen Winzer +++ Deubner moderne Augenoptik GmbH +++ Zahnarztpraxis Dres. Mohring +++ Augenoptik Björn Helbing +++ Thorsten Werner (Fußbodenverlege- und Trockenbauarbeiten) +++ AGN Agrargesellschaft mbH Neunheilingen +++ Jens Technau, Heimtextilmarkt +++ TMP Fenster + Türen +++ Baugeschäft Dominik Kummmer

ACHTUNG! Diese Seite verwendet Cookies und ähnliche Technologien.

Wenn Sie Ihre Browser-Einstellungen nicht ändern und die Seite weiter nutzen, stimmen Sie zu. Mehr Informationen

Ich bin einverstanden