Am Samstag, den 14.2. um 14 Uhr geht es für den Thüringer HC in's zweite von vier Mitteldeutschen Derbys. Nach dem 28:28 Remis im Auswärtspunktspiel stehen dabei beide Teams auf Augenhöhe. Beide Mannschaften konnten mit ihren Mittwochergebnissen nicht ganz zufrieden sein. Beim THC fehlte wieder einmal die Konstanz über 60 Minuten, während es dem HC Leipzig schwer fiel, gegen Göppingen seine Verletzungsprobleme zu kompensieren. Letztlich punkteten beide doppelt und es herrscht Vorfreude auf die vorentscheidende Partie, wenn es um das Erreichen des Viertelfianles der CL geht.

big kengel hclKatrin Engel im Duell mit Katja Schülke. Die Österreicherin ist seit 2010 beim Thüringer HC und hat bisher 125 Bundesliga-Spiele bestritten, in denen sie 609 Treffer erzielte. (Foto: Archiv - pictureteam.com)

Nach dem gestrigen Pflichtsieg bei der SVG Celle steht nun das Derby gegen den HC Leipzig erstmalig in der Champions League auf dem Programm. Betrachtet man die Partie in Celle als Generalprobe, kann man nur mit der ersten Hälfte zufrieden sein. Danach ließ man die Niedersächsinnen das Tempo verschleppen und den Gegner sogar noch einmal auf drei Tore herankommen. Lediglich Nadja Nadgornaja gefiel in den zweiten dreißig Minuten mit einer starken Trefferquote, ansonsten war die Wurfausbeute jedoch ganz schwach. "Wir haben den Vorsprung einfach zu leichtfertig hergeschenkt, aber nun heißt es: Volle Konzentration auf die Champions League.", so THC-Trainer Herbert Müller.


Nach der Enttäuschung in der Vorwoche gegen Dinamo Sinara, will man nun in Leipzig möglichst punkten. "Ich hatte am letzten Sonntag eine schlaflose Nacht, denn wir hätten sie packen können. Aber uns fehlt momentan ein wenig die Konstanz über die vollen 60 Minuten." Gefreut hat sich Herbert Müller natürlich über den prominenten Besuch von Ministerpräsident Ramelow und Ministerin Keller: "Ich finde es toll, dass beide uns in Nordhausen unterstützt haben".

Für die Spiele gegen den HC Leipzig ist sich Herbert Müller sicher, "wer den direkten Vergleich gewinnt, der wird auch in das Viertelfinale der Champions League einziehen. Deshalb ist momentan der Fokus komplett auf Leipzig gerichtet. Vorbereitung auf verschiedene Deckungsvarianten, jeder muss bereit sein für die großen Aufgaben, wir müssen wieder auf Titel-Niveau. Leipzig hat eher den Druck gewinnen zu müssen, mit einem Punkt wären wir sicher auch zufrieden, natürlich auch weil Leipzig nicht mehr im Pokal ist und auch nicht mehr in der Meisterschaft nach vorn kommen kann. Die Quote in den letzten Jahren spricht klar für den THC, das sollte dem Team Selbstvertrauen geben. Im Training werden wir jetzt auch das BL-Spiel in Leipzig und die CL-Partie HCL - Skopje noch einmal genau analysieren."

"Nach Leipzig geht es weiter mit Metzingen, es können jetzt Entscheidungen in der Meisterschaft fallen. Die Tussies wollen sich sicher auch für die Pokalniederlage revanchieren. Nach dieser wichtigen und entscheidenden Woche werden wir um einiges schlauer sein."

Zur Personalsituation:

Iveta Luzumova hatte gestern erstmalig längere Einsatzzeiten. Jana Krausen hat wegen einer Knieverletzung gegen Celle pausieren müssen und auch Petra Popluharova (Nasenbruch) wird am Wochenende nicht im Aufgebot sein. Schade für Sonja Frey, die leider wieder mit ihrem Fuß Probleme hatte.

Pokalauslosung am Montag
"Es gibt für uns kein Wunsch-Los, es ist egal gegen wen wir zuerst spielen. Wer den Pokal gewinnen will, muss besser als beide Gegner sein."

Das Spiel wird im Livestream des mdr-online-tv übertragen.

big hcl thc cl

 

16_juettner.png55_blumenschein.png57_intersport-schenk.png31_asz.png42_aust-eks-bau-ag.png53_salza-tours.png39_sparkasse-uh.png09_koestritzer.png03_boreas.png06_aschara.pnglandfleischerei-kirchheiligen.png08_autohaus-peter.png12_leg-thueringen.png23_kaeppler.png56_vdeoton.png97_thuecom.png21_tmp.png52_select-proficare.png60_laufladen-erfurt.png01_stadtwerke-ls.png46_kieppe.png28_Mara.png45_aschara.png36_lgl.png33_vr-bank.png10_osswald.png49_glinicke_bls.png22_avant.png15_antenne-thueringen.png54_wbg_erfurt.png02_baumkronenpfad.png99_gelbeseiten.png17_alwa-montagen.png05_adib.png43_friedrich-und-sohn.png27_keller_verlag.png18_aok.png07_borbet.png51_betonbohr.png34_weltenbummler.png30_profiwesch.png11_dkb.png38_vr-immobilien.png35_mediengruppe-thueringen.png32_sport-reha-zentrum.png13_universal-bau.png26_raiffeisen.png48_Bau_Jahn.jpg98_das-oertliche.pngalpha-hotel-ls.png14_wbl-langensalza.png58_molten.png04_joma.png24_itt.png

Der Thüringer HC bedankt sich bei den Unterstützern des "Club der 1000"

+++ "Drei Schilde" GmbH - Bad Langensalza +++ Rechtsanwälte Adolph / Wilhelm / Ebel - Bad Langensalza +++ Kurierdienst/Kleintransporte Frank Messerschmidt - Bad Langensalza +++ HM-Bauunternehmen-GmbH Schönstedt +++ Pollak, Morasch & Kollegen - Rechtsanwälte & Fachanwälte Bad Langensalza +++ Hans-Joachim Schmidt, Bad Langensalza +++ Thomas Sadowski - Zimmerei Bad Langensalza +++ Rosenhof Rönigk - Bad Langensalza +++ Ulrich Heß GmbH Bad Langensalza +++ cab Produkttechnik Sömmerda +++ Volker Staer - Manolo - +++ Kati Reinhardt & Peer-Olaf Rönick GbR +++ Fünf Steine aus der "Roten Wand" +++ Eidner & Stangl GbR +++ Agrargenossenschaft Goldbach – Kartoffelsack Warza +++ Praxis Dipl. Med. Holger Dietz +++ Frank Wilhelm Heizung - Sanitär +++ Volker Pöhler, 1. Beigeordneter - Bad Langensalza +++ Herbert und Karola Walther +++ Pro Land Agrar GmbH Nägelstedt +++ Agrargenossenschaft Goldbach – Kartoffelsack Warza +++ Bonifacius Stübchen G. Carmadi +++ Sylvia AL Hazmi – Dubai Stadt +++ Bürgermeister Bernhard Schoenau +++ BVG – Besitz-und Vermögens-Verwaltungs GmbH Erfurt +++ H.-Jürgen Jeschke, Inh. Hyksos-Immobilien +++ Dr. med. Peter Plönzke, Frauenarztpraxis Plönzke +++ Zahnarztpraxis Marlis Sauer +++ Dachdeckermeister Jürgen Winzer +++ Deubner moderne Augenoptik GmbH +++ Zahnarztpraxis Dres. Mohring +++ Augenoptik Björn Helbing +++ Thorsten Werner (Fußbodenverlege- und Trockenbauarbeiten) +++ AGN Agrargesellschaft mbH Neunheilingen +++ Jens Technau, Heimtextilmarkt +++ TMP Fenster + Türen +++ Baugeschäft Dominik Kummmer

ACHTUNG! Diese Seite verwendet Cookies und ähnliche Technologien.

Wenn Sie Ihre Browser-Einstellungen nicht ändern und die Seite weiter nutzen, stimmen Sie zu. Mehr Informationen

Ich bin einverstanden