Am Samstag, den 12.9. um 18 Uhr, beginnt für den Thüringer HC der Bundesliga-Alltag. Erster Gegner ist der Tabellensechste der Vorsaison, das Team der Werkselfen, des TSV Bayer 04 Leverkusen. Renate Wolf, die Cheftrainerin und Geschäftsführerin in Personalunion ist, führt ein relativ junges und spielstarkes Team in die Saison und wird mit ihm für den THC wie in den Vorjahren ein unbequemer Gegner und zugleich ein erster echter Prüfstein sein. Neben mehreren personellen Veränderungen gibt es auch zwei neue Gesichter im TSV-Tor - allerdings bleibt die erfahrene Natalie Hagel dem Verein erhalten und ist gemeinsam mit Andreas (Hexer) Thiel für das Torwarttraining verantwortlich. 

Beim Thüringer HC gibt es nach dem tollen Aufgalopp zum Supercup nach wie vor noch Personalprobleme. Jana Krause, Iveta Luzumova, Sonja Frey und Beate Scheffknecht werden definitiv nicht dabei sein. Aber Herbert Müller setzt auf die mannschaftliche Stärke seines neuen Teams und setzt darauf, dass der Gegner zwar stark spielen kann, aber noch nicht die Konstanz besitzt, um in den vorderen Bereich der Tabelle vorzudringen. 


Herbert Müller analysiert:

Sicher war für uns der Abgang von Nadja Nadgornaja ähnlich schmerzhaft wie der von Maike März. Während wir mit Jana Krause und Dinah Eckerle das Torwartproblem gut kompensieren konnten, liegt die Situation bei Nadja anders. Der Umbruch im Team kann eine Chance sein, neue Charaktere können auch eine Mannschaft weiterentwickeln, aber wir brauchen Geduld. Und das, wo wir es nicht geschafft haben, gleich mehrere Spielerinnen mit Verletzungen aus der letzten Saison gesund und fit zu bekommen.
Aber es gibt auch Positives. Die Nachwuchskräfte, allen voran Josephin Keßler und Linda Bach, haben in der Vorbereitung super mitgezogen! Dinah Eckerle hat eine tolle Vorbereitung gespielt, war oft auf sich allein gestellt. Marieke Blase hat einen Riesensprung nach vorn gemacht, das Zweitspielrecht mit Kirchhof war genau der richtige Weg, das wird auch in dieser Saison so fortgeführt.

In dieser Saison liegt die Favoritenrolle bei anderen, die individuelle Stärke von Bietigheim ist herausragend, weiterhin sind Buxtehude, Leipzig, Oldenburg und Metzingen für mich sehr stark einzuschätzen. Die Bundesliga ist in der Spitze breiter geworden, das hat es in der Form bisher noch nicht gegeben. Wir müssen feststellen, dass bei uns in der Vorbreitung speziell gegen "kleinere" Gegner die Selbstverständlichkeit des Siegens noch nicht ausreichend ausgeprägt war.

big ivetalevIveta Luzumova hat sich gegen Kim Naidzinavicius und Anne Jochin durchgesetzt - (Archivfoto) - Am Sonntag kann sie noch nicht dabei sein.
Zum Gegner:
Leverkusen hat sich auf Rückraum Mitte und Linksaußen gut verstärkt, Dreh-und Angelpunkt ist natürlich Nationalspielerin Kim Naidzinavicius, auf der rechten Seite kann Jennifer Rode stark angreifen und der TSV bringt auch zwei starke Kreisläuferinnen mit. Wir müssen anders spielen, mehr in die Breite und unser schnelles Spiel noch weiter perfektionieren. Nadja fehlt natürlich auch im Innenblock, wir wollen da vor allem mit aggressivem und offensivem Abwehrverhalten auf Außen und Halb gegensteuern.
 

Weiterführende Links:
Das Spiel im Livestream beim Medienpartner ZGT
mdr-sport: Herbert Müller: "HC Leipzig - ein Topfavorit"
mdr-sport: Norman Renzsch: "Thüringer HC - Titelanwärter"

99_gelbeseiten.png32_sport-reha-zentrum.png17_alwa-montagen.png52_select-proficare.png13_universal-bau.png05_adib.png28_Mara.png56_vdeoton.png01_stadtwerke-ls.png23_kaeppler.pngalpha-hotel-ls.png24_itt.png54_wbg_erfurt.png97_thuecom.png35_mediengruppe-thueringen.png10_osswald.png27_keller_verlag.png46_kieppe.png38_vr-immobilien.png43_friedrich-und-sohn.png48_Bau_Jahn.jpg57_intersport-schenk.png51_betonbohr.png55_blumenschein.png16_juettner.png07_borbet.png34_weltenbummler.png26_raiffeisen.png06_aschara.png45_aschara.png03_boreas.png15_antenne-thueringen.png49_glinicke_bls.png60_laufladen-erfurt.png18_aok.png21_tmp.png31_asz.png08_autohaus-peter.png33_vr-bank.png42_aust-eks-bau-ag.png30_profiwesch.png22_avant.pnglandfleischerei-kirchheiligen.png14_wbl-langensalza.png11_dkb.png58_molten.png98_das-oertliche.png39_sparkasse-uh.png09_koestritzer.png12_leg-thueringen.png36_lgl.png53_salza-tours.png04_joma.png02_baumkronenpfad.png

Der Thüringer HC bedankt sich bei den Unterstützern des "Club der 1000"

+++ "Drei Schilde" GmbH - Bad Langensalza +++ Rechtsanwälte Adolph / Wilhelm / Ebel - Bad Langensalza +++ Kurierdienst/Kleintransporte Frank Messerschmidt - Bad Langensalza +++ HM-Bauunternehmen-GmbH Schönstedt +++ Pollak, Morasch & Kollegen - Rechtsanwälte & Fachanwälte Bad Langensalza +++ Hans-Joachim Schmidt, Bad Langensalza +++ Thomas Sadowski - Zimmerei Bad Langensalza +++ Rosenhof Rönigk - Bad Langensalza +++ Ulrich Heß GmbH Bad Langensalza +++ cab Produkttechnik Sömmerda +++ Volker Staer - Manolo - +++ Kati Reinhardt & Peer-Olaf Rönick GbR +++ Fünf Steine aus der "Roten Wand" +++ Eidner & Stangl GbR +++ Agrargenossenschaft Goldbach – Kartoffelsack Warza +++ Praxis Dipl. Med. Holger Dietz +++ Frank Wilhelm Heizung - Sanitär +++ Volker Pöhler, 1. Beigeordneter - Bad Langensalza +++ Herbert und Karola Walther +++ Pro Land Agrar GmbH Nägelstedt +++ Agrargenossenschaft Goldbach – Kartoffelsack Warza +++ Bonifacius Stübchen G. Carmadi +++ Sylvia AL Hazmi – Dubai Stadt +++ Bürgermeister Bernhard Schoenau +++ BVG – Besitz-und Vermögens-Verwaltungs GmbH Erfurt +++ H.-Jürgen Jeschke, Inh. Hyksos-Immobilien +++ Dr. med. Peter Plönzke, Frauenarztpraxis Plönzke +++ Zahnarztpraxis Marlis Sauer +++ Dachdeckermeister Jürgen Winzer +++ Deubner moderne Augenoptik GmbH +++ Zahnarztpraxis Dres. Mohring +++ Augenoptik Björn Helbing +++ Thorsten Werner (Fußbodenverlege- und Trockenbauarbeiten) +++ AGN Agrargesellschaft mbH Neunheilingen +++ Jens Technau, Heimtextilmarkt +++ TMP Fenster + Türen +++ Baugeschäft Dominik Kummmer

ACHTUNG! Diese Seite verwendet Cookies und ähnliche Technologien.

Wenn Sie Ihre Browser-Einstellungen nicht ändern und die Seite weiter nutzen, stimmen Sie zu. Mehr Informationen

Ich bin einverstanden